Deicharbeiterdenkmal - Trutz - Blanker Hans

Beschreibung

Am neuen Meldorfer Hafen, in der Deichstraße findet ihr das Deicharbeiterdenkmal auch - "Trutz -Blanker Hans" genannt.
Blanker Hans ist die bildhafte Bezeichnung für die tobende Nordsee bei Sturmfluten. Davon abgeleitet werden auch orkanartige Stürme über der Nordsee so bezeichnet. Die Menschen die zum Deich kommen mögen das Denkmal und haben meist direkt einen unmittelbaren Bezug dazu, gerade vor dem Hintergrund der Nordsee und des Deiches. Die Steine auf der dem Meer zugewandten Seite und die vom Land her sich gegen die Wucht des Meeres stemmenden Menschen symbolisieren den Kampf gegen die Kraft des Wassers, bzw. der Naturgewalten und zeigen dabei den Mut und die Entschlossenheit der Menschen die hier leben. Die Marmorausführung dieses Werkes findet ihr übrigens in Brunsbüttel.
"Trutz - Blanker Hans" das wohl bekannteste Werk von Paul Heinrich Gnekow (geboren 1928, gestorben 2015), der nach eigener Aussage in Dithmarschen, genauer gesagt in Marne gezeugt und geboren wurde, sowie dort geheiratet hat und sein Leben gern hier lebte.

SONY, ILCE-7RM3, FE 55mm F1.8 ZA, 55.0 mm, 2.2, 1/500, 50