„Alt“stadt Dubrovnik

Beschreibung

Die Altstadt von Dubrovnik entstand vermutlich ab dem 7. Jahrhundert. Das Zeitalter des wahren Wohlstands von Dubrovnik begann aber eigentlich erst mit der Gründung der Republik Ragusa. Die Republik Ragusa (kroatisch Dubrova?ka Republika) war ein maritimer Stadtstaat und eine Seerepublik, dessen Zentrum die Stadt Dubrovnik (bzw. Ragusa) bildete. Die Republik bestand vom 14. Jahrhundert bis zum Jahr 1808. Die Republik Ragusa war übrigens das erste europäische Land, welches die Sklaverei abschaffte.
Das Zeitalter des Wohlstands welches Dubrovnik durch die Entwicklung der Seefahrt und der örtlichen Handelsmarine, einen Platz unter den am meisten geschätzten Handelspartnern der Welt verschaffte, wurde allerding durch die tiefe politische und wirtschaftliche Krise im siebzehnten Jahrhundert abgelöst, die ihren Höhepunkt mit dem großen Erdbeben in 1667 fand, welches die Stadt fast zerstörte. Nachdem Dubrovnik versucht hatte, in den Kriegen gegen die türkische Herrschaft und die Venezianer seine Stellung zu halten und außerdem gegen die anhaltende Krise ankämpfen musste, hörte die Republik Dubrovnik im achtzehnten Jahrhundert infolge von Napoleons Entscheidung auf zu existieren. Seit dieser Zeit gehört Dubrovnik zu Dalmatien, wie die Region im Süden der kroatischen Küste bis heute genannt wird.
Im späten zwanzigsten Jahrhundert erklärte Kroatien seine Unabhängigkeit, gefolgt von den serbischen Aggressionen auf kroatischem Gebiet. Dubrovnik gehörte zu den ersten Städten, die 1991 angegriffen wurden und erlitt dabei brutale Zerstörung und erhebliche Verluste. Die meisten der zerstörten Gebäude wurden nach dem Krieg restauriert und präsentieren inzwischen wieder die unbezahlbare Schönheit der Stadt. Im Vordergrund meiner Aufnahme sieht man (vielleicht als eine Maßnahme gegen das Vergessen?) einen kleinen Bereich der nicht wiederaufgebaut wurde.

SONY, ILCE-7RM3, FE 35mm F1.4 GM, 35.0 mm, 11, 1/2000, 1600