Der Wasserfall Roški Slap im Spätsommer

Beschreibung

Der 6. Wasserfall im Nationalpark Krka in Dalmatien ist der Roski Slap. Der Wasserfall verläuft insgesamt über eine Länge von etwa 650 m und fällt dann schließlich in den Visovac See. Im Spätsommer ist diese Tatsache aber aufgrund des deutlich geringeren Wasserstandes des Flusses kaum spektakulär. Zum Vergleich zeige ich auch eine Aufnahme die im Frühjahr entstand.
Neben dem Wasserfall befindet sich auch ein sehr gutes Restaurant, in dem sich Besucher stärken können. Wer kulturell interessiert ist, kann auch noch einen Blick ins Ethnografische Museum werfen, das sich in unmittelbarer Nähe zum Wasserfall befindet. Übrigens: Der Nationalpark kann auch im Zuge von Bootstouren erkundet werden, etwa von Zadar oder Skradin aus. Auf dem See Visovac, in welchem der Wasserfall endet, gibt es nebenbei eine Insel mit einem Kloster, die ebenfalls im Rahmen von Bootsausflügen erreicht und erkundet werden kann.

SONY, ILCE-7RM3, FE 55mm F1.8 ZA, 55.0 mm, 5, 1/250, 100