Nationalpark Krka in Kroatien

Beschreibung

Wenige Kilometer hinter der kroatischen Stadt Sibenik erreicht man den Nationalpark Krka, eine einmalige, paradiesische Flusslandschaft. Auf dem Gebiet des Parks schlängelt sich die Krka mal durch canyonartige Schluchten, mal entlang sanfter, begrünter Hänge. An den Ufern findet man zahlreiche Festungsruinen, auf den großflächigen Seen eine einsame Klosterinsel und nicht nur an den Aussichtspunkten blickt man auf perfekte Fotomotive. Krka wurde am 24. Januar 1985 zum Nationalpark erklärt und ist der siebte Nationalpark in Kroatien. Er gehört zur südeuropäischen (Mittelmeer- und Sub-Mittelmeer-) Region. Aufgrund seiner besonderen Lage zeichnet er sich durch eine außergewöhnlich reiche und vielfältige Flora und Fauna aus. So wurden z.B. 860 Arten und Unterarten von Pflanzen auf dem Territorium des Nationalparks identifiziert, darunter auch einige endemische Arten.

SONY, ILCE-7RM3, FE 35mm F1.4 GM, 35.0 mm, 5.6, 1/160, 100