Licht und Schatten

Beschreibung

Die Matica hrvatska (was frei übersetzt „Kroatische [Bienen-] Königin“ bedeutet), kurz MH, ist der wohl wichtigste kroatische Kulturverband. Die Matica hrvatska wurde 1842 nach dem Vorbild der Ungarischen Akademie der Wissenschaften in Zagreb gegründet und hatte die Förderung des kroatischen (ursprünglich illyrischen) Schrifttums zum Ziel. Zu Illyrien zählt man übrigens den westlichen Teil der Balkanhalbinsel. Die illyrische Sprache wurde in der Antike vom Volk der Illyrer gesprochen und war ein eigenständiger Zweig der indogermanischen Sprachen.
In Zadar wurde 1849 und erneut 1862 eine dalmatinische Matica gegründet, die sich 1911 mit der Matica hrvatska vereinigte. Anfang der 1970er Jahre stellte die Matica hrvatska ihre Tätigkeit ein. Im Jahr 1991 nahm sie die Arbeit wieder auf und ist seitdem aktiv.
Meine Aufnahme entstand am späten Nachmittag und zeigt die alte Laterne am Gebäude der Matica hrvatska in der Hafenstadt Zadar.

SONY, ILCE-7RM3, FE 55mm F1.8 ZA, 55.0 mm, 2, 1/4000, 100