Amphoren aus einem antiken Schiffswrack

Beschreibung

Im August 2018 entdeckten Taucher ein über 2.000 Jahre alte Schiffswrack. „Vedran Doruši?“, Präsident der Tauchtourismusorganisation der kroatischen Wirtschaftskammer, entdeckte das Wrack während einer Tauchexpedition mit Touristen ganz in der Nähe der Insel Pag. Es wird vermutet, dass es sich um ein römisches Schiff vom Anfang des 1. Jahrhunderts v. Chr. handelt. Das Wrack liegt inzwischen komplett auf dem Meeresboden verteilt und fällt langsam gänzlich auseinander. An Bord hatte das Schiff schätzungsweise 600 Amphoren. Es wird angenommen, dass Schiff seinerzeit in der Bucht von Simuni auf Pag Schutz vor einem Sturm suchen wollte. Auf dem Meeresboden befinden sich Hinweise, dass sich dort einstmals ein Hafen befunden haben könnte. Das Schiff samt der großen Anzahl von Amphoren werden wohl nun zu einer bedeutenden neuen Attraktion für den Tauchtourismus, der mit rund 180 Tauchbasen in Kroatien ein stetiges Wachstum erlebt.
Archäologische Funde wie Amphoren werden nach deren Entdeckung auf Geheiß der kroatischen Behörden zum Teil gehoben und Museen und Ausstellungen zur Verfügung gestellt. Mein Bild zeigt ein Boot, welches nach erfolgreicher Bergung nun mit den Amphoren auf dem Weg zum Festland ist.

SONY, ILCE-7RM3, FE 70-200mm F4 G OSS, 200.0 mm, 5, 1/800, 100