Wikinger / Spectaculum

Beschreibung

Meine Aufnahme entstand beim Mittelalterlichen Phantasie Spectaculum. Das Spectaculum ist ein Mittelalter-Festival, das 1994 erstmals stattfand und seitdem jährlich an einer Reihe von Standorten in Deutschland gastiert.
Wikipedia sagt über Wikinger: Als Wikinger werden die Angehörigen von kriegerischen, seefahrenden Personengruppen aus meist nordischen Völkern des Nord- und Ostseeraumes während der Wikingerzeit im mitteleuropäischen Frühmittelalter bezeichnet. Historisch gab es übrigens nicht DIE eine, einheitliche Wikinger-Haartracht, sondern es gab vermutlich viele unterschiedliche Menschen in der Wikingerzeit, die Frisuren von Mittelscheitel über Langhaar-Knotung bis zum einfachen Wuschelkopf trugen. Geschichtlich bezeugt ist jedoch: Haare wurden wohl, wenn es ging, gepflegt, was allein schon durch die vielen Funde von Wikingerkämmen deutlich wird. Einige "moderne Wikinger" setzen diese Tradition auch heutzutage fort, teils mit langen Haaren oder bis auf wenige Haarsträhnen kahlgeschoren oder mit der Verwendung von Haar- oder Bartperlen.