Große Libelle (Torf-Mosaikjungfer)

Große Libelle (Torf-Mosaikjungfer)

Es handelt sich hierbei wohl um eine seltene männliche Torf-Mosaikjungfer (Aeshna juncea). Die Bestimmung der Art scheint sehr schwierig zu sein, da es nur sehr kleine Unterschiede in den Zeichnungen gibt. Nachdem die erste Vermutung von [fc-user:500987] auf eine Herbst-Mosaikjungfer fiel, konnte [fc-user:624606] mit seiner Bestimmung die exakte Art festlegen, die scheinbar wesentlich seltener ist. Für diese Arbeit bedanke ich mich bei den Beiden.

Vielen Dank an [fc-user:782115] für den Galerievorschlag.

Aufgenommen am frühen Morgen wo sie noch nicht ganz flugtauglich war.
(Canon EOS 350D; EF-S 18-55mm (@55mm); F 9; 1/160s; ISO 200; automatischer Weißabgleich; manuelle Fokussierung;
JEPG; freihand; kein Retroadapter oder Filter; Auswahl aus 10 Aufnahmen)

Über konstruktive Kritik, Anregungen und Anmerkungen würde ich mich freuen!