Kopfsache

Beschreibung

Eine Detailaufnahme der Schreib- Leseköpfe einer Festplatte in der Parkposition. Ich habe sie mit warmer Beleuchtung aufgenommen um den Eindruck etwas zu verändern. Leider ist mir das Spiegeln am Arm des Kopfes erst später aufgefallen.
Früher, als die Festplatten noch größere Platten und Köpfe hatten, landete der Kopf auf den inneren Zylindern des Mediums, wenn das System ausgeschaltet wurde. Dazu gab es anfangs sogar Parkprogramme, den Kopf in die Parkposition brachten. Dies wird so schon sehr lange nicht mehr so und erst recht nicht manuelle mit Hilfe eines Parkprogramms gemacht. Heute wird der Kopf außerhalb des Mediums in Richtung Spindel bewegt und die Köpfe mechanisch so fixiert, dass sie sich nicht berühren können. Sie "landen" also nicht mehr. Am kaum erkennbaren Spalt zwischen der beide Leseköpfe lässt sich erahnen, wie "wenig" es braucht um "viel" zu zerstören. Die Masse der Köpfe beträgt heute nur noch ein Bruchteil dessen der Köpfe früher Generationen. Vergleichen könnte man die Größenunterschiede mit einer Briefmarke zu einem Streichholzkopf.

Canon, Canon EOS 5DS, 180mm, 180.0 mm, 4, 1/320, 100