Jungkönigin im Hochzeitsflug

Beschreibung

Ein Weibchen der Großen Wiesenameise (Formica pratensis) während ihres Hochzeitsfluges.
Gestern habe ich das Foto eines Männchens gezeigt. Heute folgt das eines Weibchens, einer jungen Königin.

Die Königinnen und Männchen nennt man auch Geschlechtstiere, weil nur sie sich fortpflanzen. Sie fliegen von Mitte April bis Anfang Juli eines Jahres. Während die begatteten Königinnen ihre Flügel abwerfen, in einem Ameisenstaat aufgenommen werden oder einen neuen Staat gründen, sterben die Männchen.

Männer sind eben immer selbstloser!

Wie alle hügelbauende Ameisenarten ist die Große Wiesenameise in Deutschland besonders geschützt und gilt gemäß Roter Liste als stark gefährdet. Hauptgründe für die Gefährdung dieser Offenlandart liegt gemäß einer Studie des BfN in der Beeinträchtigung der Habitate durch das Fortschreiten der Landwirtschaft und die Verbuschung der verbleibenden Offenlandflächen.

Und immer wieder soll die industrielle Landwirtschaft Schuld sein? Nein, sie soll es nicht sein, sie ist es. Solange Lobbyverbände mehr Gehör finden, als Naturwissenschaftler, wird sich auch nichts daran ändern. Es wird schlimmer werden.