Dreihornchamäleon

Beschreibung

mit einem Fotos dieses Männchens des Dreihornchamäleons (Trioceros jacksonii) aus Uganda möchte ich eine Geschichte aus Costa Rica erzählen..
Wir Naturfotografen unterwerfen uns eigentlich dem Grundsatz, dass Fotos von Tieren in Gefangenschaft nicht als wildlife "verkauft" werden dürfen. Und das ist gut so. Doch dieser Grundsatz scheint nicht für alle Fotografen und auch nicht für alle Profis zu gelten.
In Costa Rica haben wir ein Reptilienhaus besucht. Der dortige Mitarbeiter war unheimlich stolz darauf, dass er auch schon für einen bekannten US-Fotografen gearbeitet hat. Dieser hatte gekühlte Schlangen bestellt, sie im Regenwald drapieren lassen und als Auftragsarbeit für eine große Zeitschrift als wildlife fotografiert.
Dagegen habe ich dieses Dreihornchamäleon in Uganda am Straßenrand fotografiert. Ein paar Kinder hatten es für die Touris gefangen und auf einen Stock gesetzt. Es war sicher nicht gut, dass ich der Versuchung nicht widerstehen konnte und ein paar Fatos geschossen haben. Ich verheimliche es aber nicht. Leider finde ich nicht die passende Sektion.