mechanische Rechenmaschine

mechanische Rechenmaschine

Hallo,
zu diesem Foto „mechanische Rechenmaschine“ ( made in Sweden, Hersteller: Facit, Typ: Tk, Nr: 60583, Baujahr 1938) möchte ich Euch eine kleine wahre Begebenheit erzählen.

Im Frühjahr 1969 habe ich meine Lehre beendet. Zwei Monate später suchte ich eine neue Stelle. Diese wurde mir auch zum Oktober 1969 angeboten. Um die Zeit zu überbrücken nahm ich eine Beschäftigung bei Appel & Frenzel (Düsseldorfer Löwensenf) in Jülich an. In der Außenstelle Jülich, auch Gurkenfabrik genannt, wurden allerlei Gemüsesorten in Gläser eingelegt.

Zu meinem Aufgabengebiet zählte, dass ich morgens nach Schichtbeginn der überwiegend portugiesischen Frauen und Männer, deren Stempelkarten einsammelte und den Lohn des Vortages ausrechnete und in die Stempelkarte ein trug, da es sich um Akkordarbeit handelte. Das heißt zu einem Grundstundenlohn wurde ein Multiplikator gerechnet, den der Vorarbeiter für jeden Tätigen vorgab. Die Stempelkarten mußten vor Schichtende den Arbeitern wieder zur Verfügung stehen, damit ein Ausstempeln möglich war.

Zum errechnen des Vortagesverdienstes stand mir eine, wie abgebildet mechanische Rechenmaschine zur Verfügung. Das heißt ich sammelte die Stempelkarten ein, mußte fast den ganzen Tag „schwengeln“ (kurbeln), um die Löhne zu errechnen und im Anschluß kurz vor Feierabend die Karten wieder in den Übersichtskasten einsortieren.

Nach ein paar Tagen bin ich zu dem Chef, fragte Ihn:“ Ist es nicht möglich mir eine neue elektrische Rechenmaschine zu kaufen, dann könnte ich meine Arbeit in ca. der halben Zeit erledigen.?“ Seine folgende Antwort: „ Und was wollen sie den Rest des Tages machen, oder möchten sie nur noch halbtags beschäftigt werden?“

Ich ging zurück an meinen Arbeitsplatz und schwengelte weitere zwei Monate.

Was möchte ich mit dieser kleinen Geschichte sagen, heute würde ein PC angeschafft und ein 400 Euro Job wäre geboren. Wieder ein Kostenfaktor Mensch entlassen und in die Arbeitslosigkeit geschickt.

Es war übrigens genau die gleiche Rechenmaschine wie abgebildet, ich fand sie Mitte der 90 iger Jahre in Tongeren/Niederlande auf dem Flohmarkt und mußte sie unbedingt zur Erinnerung kaufen.

Es grüßt Euch der
Jupp

Canon 450 D, 50 mm f 1,8, 50 mm, 8, 1/6, 100