Generationswechsel bei der "Zacke" in Stuttgart

Die Zahnradbahn vom Marienplatz nach Degerloch gehört zu den Attraktionen der Stadt Stuttgart. Seit 1884 überwindet die meterspurige Bahn auf rund 2,2 km Streckenlänge vom Stuttgarter Talkessel auf die Filderhöhe einen Höhenunterschied von rund 200 Meter bei einer maximalen Neigung von 17,8 Prozent. Sie ist bei Touristen aufgrund der sich bietenden Ausblicke auf die Stadt sehr beliebt, dient jedoch in erster Linie dem städtischen ÖPNV. Im Durchnitt nutzen täglich 2500 Personen die "Zacke".

In diesem Jahr werden die 3 Triebwagen ZT4 Nr. 1001 bis 1003 (MAN/AEG/SLM 1982) nach 40 Jahren durch neue Fahrzeuge aus dem Hause Stadler abgelöst. Nach ausgiebigen Probefahrten wurde im Juli 2022 die Fahrzeugzulassung erteilt. Derzeit finden die Schulungsfahrten für das Personal statt, so dass sich die Möglichkeit ergibt, beide Fahrzeug-Generationen gemeinsam auf der Strecke zu erleben.

Das Foto zeigt den neuen Triebwagen 1102 am 25. August 2022 auf Fahrschulfahrt an der Station Wielandshöhe, der einzigen Kreuzungsmöglichkeit der eingleisigen Strecke. Hinten wartet der ZT4 Nr. 1001 "Heslach" darauf, dass der Schulungszug nach der Kreuzung mit dem talwärts fahrenden Zug den Bahnsteig räumt.

Der planmäßige Fahrbetrieb mit den Neubau-Tw 1101 bis 1103 soll Anfang Oktober 2022 aufgenommen werden. Der ZT4 Nr. 1003 "Helene" wurde bereits ins Stuttgarter Straßenbahnmuseum http://www.strassenbahnwelt.com/ nach Bad Cannstatt überstellt, wo er erhalten bleibt.

NIKON CORPORATION // NIKON D500 // 34.0 mm // 8 // 1/1000 // 200