50 Jahre DB-Rheingold

Jubiläumsfahrt "50 Jahre F-Zug Rheingold"

Zum Sommerfahrplan 1962 stattete die Deutsche Bundesbahn den F-Zug "Rheingold" mit besonderem Wagenmaterial und mit besonderen Lokomotiven aus. Da zu diesem Zeitpunkt noch keine E 10 mit der überarbeiteten windschnittigeren Kastenform und Schnellfahr-Drehgestellen für 160 km/h zur Verfügung standen, wurden zunächst einige "Kastenloks" mit der Rheingold-Sonderlackierung versehen.
Im Jahr 1960 hatte der Vorstand der DB beschlossen, den Rheingold von den übrigen F-Zügen durch einen höheren Komfort und eine auf 160 km/h angehobene Höchstgeschwindigkeit aufzuwerten. Das Bundesbahn-Zentralamt in Minden hatte den Auftrag erhalten, neue Reisezugwagen speziell für den Rheingold zu entwickeln. In Abstimmung mit den Schweizer und den Niederländischen Eisenbahnen entstanden 10 Abteilwagen mit neun Sechserabteilen, fünf Grossraumwagen in der Sitzplatzanordnung 2 + 1. Weiterhin wurden drei Aussichtswagen nach dem Vorbild des US-amerikanischen Dome-Car gebaut. Diese Wagen erhielten eine Aussichtskanzel mit 22 Sitzplätzen, einen Barbereich sowie zwei Sechserabteile und ein Dienstabteil. Unter der Aussichtskanzel befand sich ein Gepäckraum.
Weiterhin wurden von der Deutschen Speise- und Schlafwagen Gesellschaft (DSG) zwei neue Speisewagen beschafft, die ersten Speisewagen-Neubauten nach dem Zweiten Weltkrieg. Um ein möglichst grosses Platzangebot im Restaurant mit 48 Sitzplätzen zu schaffen, entschied sich die DSG für eine besondere Bauform, in der die Küche und der Spülraum in einem zweistöckigen Versorgungstrakt untergebracht waren. Alle vier Wagentypen wurden 1962 ausgeliefert, insgesamt 20 neue Rheingoldwagen in den Farben kobaltblau/beige. Das besondere Aussehen sollte die Exklusivität des Rheingold zum Ausdruck bringen.
Zur Erinnerung an den Start des neuen Rheingold am 27. Mai 1962 verkehrte exakt 50 Jahre später ein Sonderzug mit der vom Lokomotivclub 103 e.V. betreuten E 10 1239 und den Wagen des Freundeskreis Eisenbahn Köln e.V. von Düsseldorf durch das Rheintal nach Basel SBB und zurück. Gerade noch rechtzeig zu dieser Fahrt konnte der letzte noch existierende "Buckel-Speisewagen" fahrbereit aufgearbeitet werden, wenn auch noch ohne Inneneinrichtung. Das Foto zeigt den Sonderzug vor der Rückfahrt im Bahnhof Basel Badischer Bahnhof.

NIKON D90 // 38.0 mm // 9 // 1/640 // 200