Kurzbiografie Jörg Asmus

JARH13

Hallo,

ich fotografiere seit 1999. Zur damaligen Zeit war es noch die analoge Fotografie, die letztendlich dazu diente meine inzwischen zahlreichen Fachartikel und bereits 4 Buchveröffentlichungen, die ich vornehmlich zu den Themengebieten Zoologie und Ornithologie veröffentlichte, zu bereichern. Mit der Zeit entwickelte sich aus der Fotografie eine Leidenschaft, die ich nicht mehr missen möchte. Seit 2005 bin ich nun digital unterwegs und nutzte zur damaligen Zeit noch das Konica-Minolta-System. Erst 2011 stellte ich dann alles auf Canon um. Hauptsächlich war ich bislang mit meiner Kamera in Zoos und Vogelparks unterwegs, selten in der Natur. Dies hat sich (ab dem Frühjahr 2015) geändert und so habe ich seit kurzer Zeit den Schritt in die Wildlife-Fotografie gewagt. Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn Sie Gefallen an meinen Fotos finden.

Ich bin in vielfältiger Weise ornithologisch tätig. So bin ich Präsidiumsmitglied der "Gesellschaft für Arterhaltende Vogelzucht e.V." (GAV), ich bin Commission Member der "IUCN SSC Bird Red List Authority", ich bin Mitglied der "Deutschen Ornithologen-Gesellschaft e.V." (DO-G), der "Gesellschaft für Tropenornithologie e.V." (GTO), der "Zoologischen Gesellschaft für Arten- und Populationsschutz e.V." (ZGAP), des "Ornithologischen Arbeitskreises Mecklenburg-Vorpommern e.V." (OAMV) und dem "Dalarnas Ornitologiska Föreningen" (DOF) in Schweden.

Für meine ornithologisch-basierenden Arbeiten wurde ich im Jahr 2006 von der "Gesellschaft für Tropenornithologie e.V." (GTO) mit dem "Preis für Tropenornithologie" ausgezeichnet und im Jahr 2015 von der "Deutschen Ornithologen-Gesellschaft e.V." (DO-G) mit dem "Maria-Koepcke-Preis". Immer wieder spielte dabei auch die Fotografie eine Rolle.

Alle Bilder in diesem Portfolio sind mein persönliches Eigentum und unterliegen dem gültigen Urheberrecht. Die Fotos dürfen ohne meine ausdrückliche schriftliche Genehmigung weder verwendet, vervielfältigt oder an Dritte weitergegeben werden. Dies gilt sowohl für private als auch geschäftliche Zwecke.

Weitere Profile im Netz