Eisrettung bei Nacht (1 mit Text)

Eisrettung bei Nacht (1 mit Text)

Eisrettungsübung der Freiwilligen Feuerwehr Dortmund-Hombruch am Phoenixsee in Dortmund-Hörde bei Nacht.

Am 10.02.2012 fand am Phoenixsee in Hörde eine nächtliche Eisrettungsübung der Freiwilligen Feuerwehr Dortmund Hombruch statt. Dabei wurden von der Feuerwehr zwei verschiedene Arten der Rettung von ins Eis eingebrochener Personen geübt. Bei der ersten Übung kam ein Dummy zum Einsatz. Für die zweite Übung "durfte" sich ein Mitglied der freiwilligen Feuerwehr in das 1°C kalte Wasser stürzen. Zuvor war dafür ein Loch in das Eis gesägt worden.

Zum Einsatz kamen dabei die auf den Fotos gezeigten Löschfahrzeuge mit einer entsprechenden Beleuchtungsanlage. Zusätzlich gezeigt wurde der Einsatz eines hochmodernen Nachtsichtgeräts. Dieses lässt sich in verschiedenen Modi betreiben, die es im Ernstfall möglich machen Menschen auch in unwegsamem Gelände ausfindig zu machen.

Bedanken möchte ich mich hier besonders bei den Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr Dortmund Hombruch für die freundliche Unterstützung während der Aufnahmen und besonders bei Herrn Widliczeck für die Erklärungen und die Demonstration des Nachtsichtgeräts.

Für mich persönlich war diese zweistündige Übung der Freiwilligen Feuerwehr bei eisigen Temperaturen und teilweise windigen Wetterbedingungen ebenfalls eine kleine Herausforderung. Ausrüstung und Fotograf haben aber alles gut überstanden.
(Die Fotos sind daher auch als Doku-Fotos zu sehen)

Alle Fotos der hier gezeigten Eisrettungsübung stehen den Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr Dortmund Hombruch
zur privaten Verwendung zur freien Verfügung.