Die Osterinseln ...

Die Osterinseln ...

... sind weit entfernt von der hier gezeigten Halde Haniel. Auch wenn gewisse Ähnlichkeiten von weitem vorhanden sind.

Die Halde Haniel liegt in Bottrop (an der Grenze zu Oberhausen) und ist eine der höchsten Halden des Ruhrgebiets. Das merkt man spätestens dann, wenn man bei schlechtem Wetter mit vollgepacktem Fotorucksack nach oben will. Zwei Möglichkeiten gibt es nach oben zu kommen, einmal über langweilige Serpentinen und zum anderen geradeaus und steil nach oben durch den Wald über die sogenannte "Haniel-Nordwand-Route". Zwei Tage Muskelkater gibt es gratis dazu - insbesondere, wenn man vorher schon "Stonehenge" erklommen hat ;-) Besonders interessant auf dem Weg nach oben sind die deutlich zu erkennenden unterschiedlichen Vegetationszonen.

Oben befindet sich ein großes Gipfelkreuz, ein Amphitheater mit 800 Plätzen und die hier gezeigte Installation „Totems“ von Agustín Ibarrola. Bei schönem Wetter - hier war es leider sehr trübe und dunkel - gibt es auch noch eine phantastische Aussicht dazu.

http://www.route-industriekultur.de/panoramen/halde-haniel.html http://www.ruhrgebiet-industriekultur.de/halde_haniel.html http://de.wikipedia.org/wiki/Halde_Haniel
[fc-foto:29572386] [fc-foto:29557274]