Phoenix-See mit Mond ...

Phoenix-See mit Mond ...

Eher selten ist die Oberfläche des im Dortmunder Stadtteil Hörde gelegenen Phoenix-Sees so spiegelglatt wie hier.
Meist weht dort ein kleines Lüftchen und bei Langzeitbelichtungen verwischen die Wellen dann die Spiegelungen.
Bei aufziehendem Nebel gab es um den Mond schon leichte Halos, dafür war der Hintergrund aber nicht ganz schwarz.
Zu sehen ist: links der Stadtteil Hörde, in der Mitte die neuen Hafengebäude und auf der rechten Seite die Hörder Burg.
http://www.phoenixseedortmund.de
Nachtrag: echte oder unechte Spiegelung? Echte Spiegelung! Woran kann man es erkennen?
Bei echten Spiegelungen sind die Spiegelbilder nicht deckungsgleich. Auf der rechten Seite die Baumspitzen und das dahinter liegende Gebäude sind nicht in der Spiegelung, weil sie von der Kaimauer davor verdeckt werden. Ähnliches gilt für die Fläche links vor der Burg, die Kirchturmspitze hinter der Burg, das Gebäude im Hintergrund links neben dem Bürogebäude mit den beiden Lichtsäulen. Ebenso für die freie Fläche auf der linken Seite. Sind bei Fotos mit Spiegelungen insbesondere weiter zurückstehende Gebäude mit dem in der Spiegelung exakt identisch, dann sind Zweifel angebracht, wie so was möglich ist. Der jeweilige Fotograf gibt da aber bestimmt gerne Auskunft ;-)

Neu geschnitten für den Contest Langzeitbelichtung: [fc-foto:29470292]