Ars Equitandi 2 ...

Beschreibung

... auf dem MPS Mittelalterlich Phantasie Spectaculum® in Köln.

Das Foto zeigt Michael Paulus, den Chef der Truppe Ars Equitandi alias Ritter "Gerhard von Löwen" mit seinem Pferd Galito im "Feuerdom". Bei diesem Teil der Aufführung reitet Paulus mit Galito in den Feuerdom hinein, steigt ab und entfernt sich einige Meter von seinem Pferd. Galito bleibt seelenruhig in dem Feuerdom stehen und rührt sich nicht, bis es von Paulus wieder aus dem Feuerdom hinaus geführt wird. Das alles läuft mit einer bemerkenswerten Ruhe und Gelassenheit ab, gerade so, als ob das Pferd zur Tränke geführt würde.

In einem Interview betont Paulus auch nochmal: "Ein Pferd gegen seinen Willen durchs Feuer zu zwingen, sei unmöglich". Nachzulesen bei
http://www.derwesten.de/panorama/die-feuerreiter-kommen-zur-hund-pferd-id5151274.html
Die Qualität der Fotos bei der nächtlichen Veranstaltung ist nicht immer berauschend - insbesondere wenn es schon mal rauscht ;-)
Bei den wechselnden Entfernungen und Lichtverhältnissen war es ein ständiges Spiel mit Blende, Belichtungszeit und ISO-Werten.
Die Belichtungszeiten lagen meist zwischen 1/320s und 1/400s. Bei längeren Belichtungszeiten wären die Bewegungen und vor allem die Flammen nicht genügend eingefroren gewesen. Blende zwischen f4.0 bis f6.1. Der Rest sollte die ISO-Automatik bis ISO4000 erledigen. Gelungen ist das nicht immer, aber zum Glück muss man ja heute nicht mehr nach 36 Bildern den Film wechseln.

[fc-foto:28671038] [fc-foto:28651098] [fc-foto:28861997] [fc-foto:28683925]