Otocyon megalotis ...

Otocyon megalotis ...

Eher selten kommt es vor, dass die Löffelhunde im Dortmunder Zoo ohne störendes Gebüsch zu fotografieren sind. Auch die Gitter dort sind nicht immer gerade nützlich für Fotografen. Springt man jedoch ins Gehege und legt sich vor den Löffelhund auf den Boden, dann bekommt man schon mal seine ungeteilte Aufmerksamkeit. Manchmal funktioniert das aber auch ohne ins Gehege zu springen ;-)

Der Löffelhund (Otocyon megalotis), auch Löffelfuchs genannt, ist ein Wildhund der afrikanischen Savanne, der durch seine hauptsächlich aus Termiten bestehende Nahrung von anderen Hunden abweicht. Wegen seiner in Anpassung an die Insektennahrung vereinfachten Zähne galt er einst als evolutionär sehr ursprünglich, wurde später aber eher als ein spezialisierter Fuchs angesehen. Benannt ist er nach seinen auffälligen, großen Ohren, die dem Aufspüren leisester Geräusche von Termiten in deren Bauten dienen. (Quelle: Wikipedia)

http://de.wikipedia.org/wiki/Löffelhund