Black Beauty ...

Black Beauty ...

Der Schwarze Schnegel (Limax cinereoniger) lebt in naturbelassenen Wäldern und ernährt sich von verschiedenen Pilz- und Algenarten. Er ist selten und kann leicht mit einer schwarzen Wegschnecke (Arion ater) verwechselt werden. Der Hauptunterschied ist: bei einer Wegschnecke sitzt das Atemloch in der vorderen Hälfte des Mantelschildes. Beide gehören zur Unterordnung der Landlungenschnecken (Stylommatophora).

Schnecken zählen nicht unbedingt zu den Beauty-Naturmotiven und gelten sprichwörtlich eher als behäbig (Schneckentempo).
Diese hier war jedoch ziemlich agil. Wegen der vorhandenen dunklen Verhältnisse am Auffindeort im Wald und trotz Stativ
war daher dennoch eine hohe ISO-Zahl notwendig um eine halbwegs kurze Belichtungszeit zu erreichen.
(105mm, f10, 1/160s, ISO 1600, -1EV, Stativ, minimal geschnitten)