Die Vasa

Beschreibung

Unterwegs Wie Dazumal :) und
wo das Blau her kommt ...keine Ahnung :)

Ich zitiere (und ergänze) die dt. Wikipedia https://de.wikipedia.org/wiki/Vasa_(Schiff)
Die Vasa war eine schwedische Galeone, die zu den größten und am stärksten bewaffneten Kriegsschiffen ihrer Zeit zählte (oder wohl besser: zählen sollte). Bereits zu Beginn ihrer Jungfernfahrt am 10. August 1628 sank die Vasa nach nur etwa 1300 Metern Fahrtstrecke bei normalem Seegang wegen schwerwiegender konstruktiver Instabilität.
Die Bergung erfolgte 1961. Sie ist heute im Vasa-Museum in Stockholm ausgestellt (und gut besucht).

Einer bekannten Geschichte zufolge, deren Evidenz aber bisher nie nachgewiesen werden konnte, habe Gustav II. Adolf erfahren, dass der dänische König Christian IV. ein ähnlich großes Schiff bauen ließ. Daher habe er 1627, fünf Monate nach Baubeginn, die Anweisung gegeben, auf dem oberen Batteriedeck Kanonen in gleicher Zahl und vom gleichen Kaliber wie auf dem unteren Batteriedeck zu installieren, um so die Feuerkraft weiter zu erhöhen. Dadurch ging jedoch die Lagestabilität des Schiffes, die auf den Ballaststeinen im Rumpf basierte, weitgehend verloren und das Schiff wurde topplastig. Durch die erhöhte Masse und den damit verursachten größeren Tiefgang gerieten zudem die Öffnungen für die unteren Kanonen bereits bei geringer Krängung unter die Wasserlinie.
*
D750, 16mm/F4, 1/60 sec, ISO 10.000
denn es war dunkel wie im Bärenarsch

*
schon gezeigt
[fc-foto:46139898][fc-foto:46460513][fc-foto:46615442]