Silhouette

Silhouette

Sumpfmeise im Abendlicht

~Fotografiert im Wunstorfer Moor~

In der Sumpflandschaft am Ostufer des Steinhuder Meeres hielten sich zahlreiche Meisenarten auf. Es gestaltete sich jedoch äußerst schwierig, sie abzulichten - zum einen tat sich der Autofokus aufgrund der vielen im Bild hängenden Äste schwer, das richtige Motiv scharfzustellen.
Zum anderen waren die kleinen Piepmätze ziemlich flink unterwegs - kaum hatte man einen Vogel im Sucher, war er schon wieder davongeflogen.
Nach etlichen missglückten Fotos gelang es mir dann endlich, eine Sumpfmeise scharf abzubilden und (vor allem) rechtzeitig den Auslöser zu drücken.
Der Vogel war zwar klar erkennbar, der Hintergrund hingegen völlig überbelichtet. Da ich aber die Abendsonne in das Foto integrieren wollte, änderte ich meine "Taktik" und richtete die Belichtung auf den Himmel aus. So lässt sich das Gefieder der Meise zwar nicht mehr erkennen, ich finde das Bild aber (dank des Sonnenunterganges im Hintergrund) trotzdem etwas wirkungsvoller.

Aufnahmedaten:
Empfindlichkeit: ISO 400
Blende: f6,3
Verschlusszeit: 1/1250 Sekunde
Brennweite: 1200 mm

Infos zum Bild:
Die Sumpfmeise (Palus palustris) lässt sich nur schwer von ihrer Zwillingsart, der Weidenmeise, unterscheiden. Beide sind ungefähr zwölf Zentimeter groß, haben hellgraues Gefieder, einen dunkel gefärbten Kopf und einen schwarzen Kehlfleck. Dieser ist bei der Sumpfmeise deutlich kleiner als bei ihrer verwandten Art (das kann man am Bild jetzt leider nicht so gut erkennen). Außerdem unterscheiden sie sich im Gesang: Die Sumpfmeise gibt eher kurze Töne von sich, während die Weidenmeise meist ein langes "Dääääh-Dääääh" ertönen lässt.

Ich hoffe, euch gefällt das Bild und wünsche allen eine schöne Woche!