Herbstzeitlose (Colchicum autumnale)

Beschreibung

Vor vier Wochen Zwiebeln bei mir im Garten gepflanzt. Seit drei Tagen ist sie am blühen.

------------------------

Sie ist eine ausdauernde krautige Pflanze, die Wuchshöhen von 8 bis 30 Zentimetern erreicht und wächst vor allem auf feuchten, nährstoffreichen Wiesen und an Böschungen, hier bevorzugt an sonnigen oder halbschattigen Standorten, an denen es relativ warm ist und die nicht ungeschützt dem Wind ausgesetzt sind.

Anders als bei vielen anderen Pflanzen sieht man bei der Herbst-Zeitlose die Blätter und die Blüten nie gleichzeitig. Im Herbst sieht man die Blüten – aber ohne Blätter, wogegen man im Frühjahr die Blätter sieht – aber stets ohne Blüten.

Alle Teile der Herbst-Zeitlosen enthalten das giftige Alkaloid Colchicin. Als tödliche Dosis gelten bei Erwachsenen etwa 0,8 mg pro Kilogramm Körpergewicht. Etwa 60 Gramm frische Blätter können einen 80 Kilogramm schweren Menschen töten. Ihr Gift wird in Medizin und Pflanzenzucht verwendet. Sie wurde 2010 zur Giftpflanze des Jahres gewählt.

Der deutsche Trivialname Herbst-Zeitlose leitet sich davon ab, dass die Pflanze im Herbst bis in den Oktober hinein und damit außerhalb der Blütezeit anderer Pflanzen blüht und daher mit ihrem Aufblühen den Beginn der Herbstzeit „lost“ (ahd. liozan ‚losen / wahrsagen / vorhersagen‘).

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Herbstzeitlose