Wer traut sich.....?

Das neue Standesamt von Weißenfels

Seht Euch mal die linke Figur an!

Ich gebe es ja sooo ungern zu......aber die neugierige Skulptur ist doch tatsächlich weiblich!! *g*[fc-foto:13554211]
[fc-foto:13710401]
http://www.mittel-de.de/orte/weissenfels/showcontent.php3?cat_start&meta_start&main_start&rand_start
Lotto, Sachsen-Anhalt:

"Das Fürstenhaus in Weißenfels

Das lange Zeit schon verloren geglaubte Fürstenhaus in Weißenfels konnte im vergangenen Jahr wieder der Öffentlichkeit übergeben werden. Nach fast dreijähriger Bauphase wurde das Baudenkmal instand gesetzt. Das Fürstenhaus ist eines von über 460 Förderprojekten der Deutschen Stiftung Denkmalschutz in Sachsen-Anhalt, das auch aus Mitteln der Lotterie GlücksSpirale saniert wurde.

Das Fürstenhaus in Weißenfels diente vermutlich als dienstlicher Wohnsitz für hochgestellte Hofbeamte. Nach 1751 war darin eine Seidenmanufaktur untergebracht. Das Gebäude war ab 1992 unbewohnt und über Jahre dem Verfall preisgegeben. Der desolate Zustand des barocken Denkmals hatte zu Protesten geführt, bis sich die Kommune der Aufgabe stellte und 2004 mit der Restaurierung begann."