Projekt "Mauerfall"

Das mache ich ja sonst nie. Aber heute zeige ich Euch mal was von meiner Schule:

Wir hatten eine Projektwoche, in der den Schülern in verschiedenen Gruppen das Thema "Berliner Mauer"

näher gebracht wurde. Und die Kollegen waren einfach großartig, es gab so tolle Aktionen!

Die Schwächsten gestalteten "Mauersteine", eine Gruppe fuhr mit Fahrrädern an der ehemaligen Grenze lang,

eine andere besuchte geschichtsträchtige Orte. Von einer weiteren wurden Leute zum Thema interviewt, es gab eine Theatergruppe

und in "meiner" Gruppe gab es das Graffiti. - Zeige ich Euch noch fertig. ;-))

Am Freitag war der Abschluss. Es war irre....Die Theatergruppe brachte eine schlichte, kindgerechte Geschichte von Freunden,

die durch die Mauer getrennt wurden.

Eine andere Gruppe hatte "Über sieben Brücken" lustig bebildert und sang dazu.

Alle Schüler hatten ein Herz gebastelt und sich in einem stilisierten Stadtplan auf Ost und West verteilt.

Sie wurden durch zwei verschiedene, gekennzeichnete Türen geschickt und standen im Hof plötzlich vor einer Mauer!

Sie sahen sich einfach nicht mehr....

Und sie sangen: "Die Mauer muss weg!" (nach "Die Wanne ist voll" *g*) und die Mauer fiel...

Dann wurde eine Kette aus Schülern und den Herzen um den ganzen Schulhof herum gebildet.

Dadurch verstanden selbst unsere Schüler, worum es bei diesem ganzen Hype ging. ;-))