Blick aus dem Fenster....

Beschreibung

Der Harder ist der Hausberg von Interlaken im Berner Oberland (Schweiz). Vom Kulm aus geniesst man einen fantastischen Blick über das gesamte Gebiet zwischen Thuner- und Brienzersee.

Wer den Harder von Interlaken aus genau betrachtet, dem fällt aber noch etwas anderes auf: Mitten im Harderwald befindet sich eine felsige Fläche. In dieser erkennen exakt Beobachtende das Gesicht eines Mannes: ein Schnurrbart, die markante Nase und die Augen. Wie das Gesicht in den Berg gekommen ist, beschäftigte die Bevölkerung schon seit langer Zeit.



Das Hardermannli – stiller Beobachter in gesunder Höhenluft. Sein steinernes Antlitz prangt hoch über dem «Bödeli» in den Felsen des Bergers Harder. Wie er dorthin gekommen ist?

Man weiss es nicht so genau. Um seine Herkunft ranken sich Mythen, Legenden, mündliche Überlieferungen. Die bekannteste Geschichte ist wohl die Sage vom Hardermannli.
Hier noch der ganze Link:
https://www.mittellaendische.ch/2019/09/01/die-sage-um-das-hardermannli/

SONY, SLT-A99V, 70-300mm F4.5-5.6 G SSM, 300.0 mm, 5.6, 1/320, 500