Pontresina_Morteratsch-Gletscher

Beschreibung


Der Morteratsch-Gletscher ist flächenmässig der grösste Gletscher in der Berninagruppe der Bündner Alpen und liegt in einer imposanten Bergwelt eingebettet.
Wie gewaltige Zungen schieben sich der Pers-Gletscher und der Morteratsch-Gletscher von den mit Schnee bedeckten Gipfeln des Piz Palü und Piz Bernina Richtung Pontresina. Bei der Isla Persa zwischen den beiden Eisströmen vereinigen sich die Gletscherarme zur Gletscherzunge, die nach knapp 2 Kilometern endet. Vor 120 Jahren reichte der Morteratsch-Gletscher noch fast 2 Kilometer weiter ins Tal. Heute ist er noch rund 6.4 Kilometer lang.

Ein Lehrpfad informiert über das Zurückweichen des Gletschers und über das geheimnisvolle Leben in seinem Vorfeld.

SONY, SLT-A99V, 70-300mm F4.5-5.6 G SSM, 70.0 mm, 14, 1/25, 800