Hafen III - Barcelona

Beschreibung

Auch in Barcelona kann man seit kurzem in einem Fünf-Sterne-Hotel nächtigen, das vom katalanischen Architekten Ricardo Bofill entworfen wurde und von ihm selbst als Segel, spanisch "Vela", bezeichnet wird (im Foto hinten Mitte).
Der Wolkenkratzer befindet sich am Beginn der neu gestalteten Hafeneinfahrt, quasi in der Verlängerung der Ramblas auf der anderen Seite des Hafenbeckens. Er bildet damit den Beginn der Strandpromenade Barceloneta und soll, so Bofill, „dem Herankommenden als Wegweiser am Horizont dienen“.
Der 99 Meter hohe, bauchige Turm wechselt je nach Tages- und Jahreszeit die Farbe, da seine Fassaden aus beschichtetem Glas bestehen. In seinem Inneren wurden auf 29 Stockwerken 476 Hotelzimmer, 67 Suiten, eine Bar auf dem Dach sowie Spa, Indoor- und Outdoor-Pools und diverse Restaurants und Lounges untergebracht.
Links ist die Rambla del Mar zu sehen ("Rambla", spanisch, zu deutsch: "Straße").
Über dem Hafen kreuzt eine Seilbahn.
[fc-foto:43208539]

SONY, ILCE-7M2, TAMRON 28-300mm F/3.5-6.3 Di PZD A010S, 100.0 mm, 18, 1/250, 200