Fließend

Dieses und das nächste Bild wurden mit Zwischenringen und Stativ aufgenommen, um eine fließende Bewegung des Wassers zu erreichen. Das war mein Einstieg in die Möglichkeiten der Bildkorrektur, wo mit Filtern eine längere Belichtungszeit erreicht werden konnte, ohne dass sich das Bild überbelichtet präsentierte, und trotzdem eine durchgängige Schärfe zeigt. Die Schwierigkeit dabei besteht darin, dass man vor der Aufnahme nicht weiß, wie das Ergebnis ausfällt. Es gibt zwar Tabellen zum Berechnen der Werte, das genau Ergebnis sieht man aber erst nach der Aufnahme auf dem Display. Ich habe da anfangs ordentlich Ausschuss produziert. Inzwischen arbeite ich mit ND-Filtern unterschiedlicher Intensität.
Hier eine Aufnahme eines der Wasserfälle an den Cascate del Mulino bei Saturnia in der Toscana mit einer Belichtungszeit von 3,3 Sekunden. Die Blende ist bei einer ISO von 640 mit einem Wert von 32 weit geschlossen.

NIKON CORPORATION, NIKON D300, 18.0-200.0 mm f/3.5-5.6, 120.0 mm, 32, 3.3, 640