370 Durchgänge

Das Spitaltor mit dem angebauten Gräfsblock besitzt vier Durchgänge. Drei sieht man auf dieser Aufnahme. Die beiden rechts habe ich bereits beschrieben. Der linke Durchgang ist für Fußgänger reserviert gewesen, als hier noch der Straßenverkehr durchfloss. Es gibt noch einen schmalen Durchgang für Fußgänger an der rechten Seite des Turms, hier nicht im Bild sichtbar.
Rechts im Bild sieht man auf die Fortsetzung der Straßenführung. Hinter dem Turm geht die Spitalgasse in den Steinweg über, der ebenfalls als Fußgängerzone, die Fußgängerzone Steinweg/Unterer Bürglaß eröffnete die Stadt im Frühjahr 1991, weiterführt. Hinter dem Laternenpfahl mit dem Wahlplakat durchschneidet die Georgengasse den Fußgängerzonenbereich. Die Georgengasse ist das Verbindungsstück zwischen Mohrenstraße und dem Theaterplatz. Auf dem Theaterplatz befindet sich seit 2007 nach umfassender Umgestaltung der Bus-Rendezvous-Platz, ein städtischer Busbahnhof mitten in der Coburger Innenstadt. Etliche Buslinien steuern diesen regelmäßig über die Mohrenstraße in kürzeren Taktabständen durch die Georgengasse an.
Aufgenommen am 25.Mai 2019 in der Coburger Fußgängerzone.

NIKON CORPORATION, NIKON Z 7, 28.0-300.0 mm f/3.5-5.6, 78.0 mm, 9, 3, 64