0888 Sündenfälle

Ein Blick hinaus auf den Atlantik mit den vom Wind sturmgepeitschten Wellenkronen.
Die Aufnahme wurde mit einem Lightroom Preset Filter TR07 gestaltet.
Aufgenommen auf der Landzunge Stokksnes am Küstenstreifen von Stokksnesbjörg an der Südostküste Islands.

Der Golfstrom hat mit seiner Strömung und mit seinen Temperaturen auch großen Einfluss auf die Ökologie der Tierwelt im Atlantik. Plankton, das mit der Strömung driftet, ist die Nahrungsgrundlage für viele Tiere. Diese locken wiederum deren Fressfeinde an. So schließt sich die Nahrungskette.
Seit Jahrzehnten, und damit komme ich zu den Sündenfällen der Menschheit und zu den Verbrechen, die wir dauerhaft einem unserer wichtigsten Lebensräume antun, registrieren Wissenschaftler eine Abschwächung des Golfstromsystems. Neben einer Verlangsamung der Strömung, diese hat sich im 20. Jahrhundert verlangsamt wie seit 1000 Jahren nicht, geht dies im Gegensatz zu den äquatorialen Regionen, mit einer Abkühlung des Golfstroms in unseren Breiten einher, der durch das Abschmelzen der Polkappen, der Eisschilde von Grönland und der Gletscherwelten, mitverursacht hauptsächlich durch den Klimawandel, verursacht wird. Paradoxerweise führt diese Störung des Förderbands in unseren Breiten trotz der Abkühlung aufgrund der Luftdruckverhältnisse zu Hitzewellen und verstärkten Stürmen in Mitteleuropa, was ein vermehrtes Einströmen von Warmluft aus Südeuropa begünstigt. Die Gesamtabkühlung des Wassers im Nordatlantik wird sich erst später auswirken.
Durch das Abschmelzen verringert sich der Salzgehalt der Meere, dies führt zu einem veränderten Strömungsverhalten des Golfstroms, da sich die Dichte ändert und auch das Wasser deshalb nicht mehr so leicht in die Tiefe sinkt. Dies unterbricht die kausale Kette des globalen Förderbandes.

NIKON CORPORATION, NIKON D4, 70.0-200.0 mm f/2.8, 200.0 mm, 5.6, 1/5000, 1600