364 Globalisierung und Filialismus

Auf dieser Aufnahme blickt man um die kleine Kurve und erkennt im Hintergrund den massiven Spitalturm. Auf die schon beschriebene Apotheke im Haus Nr. 22 folgt im Anwesen 24 eine Niederlassung der „Nordsee“ – Handelskette. Früher hatte hier die Metzgerei Spielmann, auch ein altes eingesessenes Coburger Unternehmen, eine Verkaufsstelle im eigenen Haus. Die Nordsee war noch bis vor kurzem auf der anderen Straßenseite der Spitalgasse ansässig: dies allerdings kurz vor der Einmündung der Spitalgasse auf den Coburger Marktplatz in der Spitalgasse 9. Leider verkauft sie an ihrem neuen Platz keinen frischen Fisch mehr: es ist „nur“ noch ein kleines Restaurant. Schade.
Es folgt im Haus Nr. 26 ein Familienunternehmen im eigenen Haus, der Juwelier Stahl. Im Anschluss daran Haus Nr. 28. Dort ist seit kurzem der Filialist „Nanu Nana“ untergebracht. Davor war dort ein alteingesessenes Schuh-Fachgeschäft, das Schuhhaus Heyder. Mit dem Sohn, der das Unternehmen von seinen Eltern übernommen hat, verband mich in der Grundschulzeit eine gute Freundschaft.
Es folgt das Haus Nr. 30. In dem Haus direkt am Spitaltor, es stammt etwa aus dem 16./17. Jahrhundert, ist heute eine Tschibo-Filiale. Vor dem Spitalturm führt rechts die „Kleine Mauer“ hinauf zu einem Bus-Rendezvous-Platz am Theaterplatz.
Recht die Fassade im Vordergrund ist das Haus Spitalgasse 19. Das im Jugendstilbau von Max Böhme, einem Coburger Stadtbaurat, als Kaufhaus 1907/1908 errichtete Gebäude ist ein bedeutendes Beispiel für Kaufhausarchitektur im 20.Jahrhundert. Nach der Arisierung des Kaufhauses Conitzer in den Jahren 1933-1935 liquidierte man es aus finanziellen Gründen. Nach dem Krieg im Jahr 1948 zog die Firma Brandt mit einem großen Angebot an Eisenwaren, Haushaltsartikeln, Porzellan Spielwaren und Sportartikeln ein. 1982 schloss die Firma die Pforten in der Spitalgasse. Heute befinden sich dort eine Filiale der Deutschen Bank und ein „T-Punkt“ Laden der Telekom.
Das Bild ist am 25.Mai 2019 in der Spitalgasse in der Coburger Innenstadt entstanden.

NIKON CORPORATION, NIKON Z 7, 28.0-300.0 mm f/3.5-5.6, 112.0 mm, 9, 6, 64