0883 Er hält die Stellung

Hier der Blick zum Leuchtturm von Stokksnes mit einer leichten 70mm Telebrennweite. Wenn man die Brandung und die Witterung betrachtet, versteht man, warum dieser Abschnitt mit dem Leuchtturm Stokksnesbjörg (frei übersetzt etwa: Rettung auf Stokksnes) heißt. Im Vordergrund vorn die kleine Bucht Gislagonta, dahinter die Bucht Austasta-Hvalnik, an die sich die Klippen von Steinbogi anschließen.

Die Zahlen, mit denen der Golfstrom dahinströmt, zeigen gigantische Ausmaße: Je nach Lage hat er eine Ausdehnung in die Breite zwischen 50 und 200 Kilometer. In nur einer Sekunde befördert er (am Floridastrom) zirka 30 Millionen Kubikmeter Wasser bei einer Geschwindigkeit von 1,8 Meter pro Sekunde - mehr als 100-mal so viel Wasser, als alle Flüsse der Erde zusammen in die Meere tragen. Der Golfstrom transportiert damit eine Leistung von etwa 1,5 Petawatt (1015 W = 1 Billiarde Watt). Das entspricht der elektrischen Leistung von etwa einer Million der größten Kernkraftwerksblöcke unseres Planeten, also ein Vielfaches mehr, als überhaupt jemals gebaut wurde.
Seinen Namen hat der Golfstrom von Benjamin Franklin, dem Erfinder des Blitzableiters, und einer der Unterzeichner der Unabhängigkeitserklärung der Vereinigten Staaten. Der Name bezieht sich auf den Golf von Mexiko. Den Golfstrom nannte man früher auch „Floridastrom“.

NIKON CORPORATION, NIKON D4, 70.0-200.0 mm f/2.8, 70.0 mm, 5.6, 1/3200, 1600