Wasserfarben

Hier durch das dichte Blattwerk des Schilfs gezeigt, präsentiert sich das Wasser in einem ins Blau driftenden Farbton. Weiter im Hintergrund schaut es wieder mehr grünlich aus.
Die Therme existiert schon um die 3000 Jahre. Eine Legende besagt, dass Saturnia die erste von Saturn gegründete Stadt auf dem italienischen Stiefel gewesen sei. Das Örtchen Saturnia selbst liegt auf einem Travertinfelsen. Es soll auch die erste Stadt gewesen sein, welche die Etrusker gründeten. Teile alter gefundener Stadtmauern konnte man auf das 2. Jahrhundert vor Christi zurückdatieren. Bei den Etruskern hieß die Siedlung Aurina.
Auch die Römer wussten die Annehmlichkeiten und die heilenden Eigenschaften der Thermalbäder zu schätzen. Etrusker und Römer badeten schon damals dort. Die Thermalbadruine Bagno secco aus der Römerzeit in Saturnia belegt die Beliebtheit des am weitesten verbreiteten Vergnügen der Welt und lässt Rückschlüsse darauf zu, wie begehrt die Heilbäder schon damals waren. Und schon Dante schwärmte in der Antike in seiner „Göttlichen Komödie“ von der Terme di Saturnia. Die Römer bezeichneten den Ort als Aurinia. Man glaubt, dass diese etwa seit 280 v. Chr. dort angesiedelt waren.
Aufgenommen am Thermalbach Gorello an den Cascate del Mulino bei Saturnia in der Toskana.

NIKON CORPORATION, NIKON D300, 18.0-200.0 mm f/3.5-5.6, 95.0 mm, 8, 1/250, 500