0877 Strategische Bedeutung

Nach dem kleinen Rundgang mit der Besichtigung des Wikingerdorfs bin ich wieder beim Wagen angekommen. Es ist inzwischen kurz nach 11:15, schon bald Mittagszeit. Mit Lösen des Tickets habe ich auch des Recht erworben, mit dem Wagen nach Stokksnes zu fahren, was ich natürlich nutze. Gleich hinter dem Viking-Café fährt man den Weg nach links hinab Richtung Süden und Küste. Ich scanne den Barcode meines Tickets an der dortigen Schranke, die sich öffnet und den Weg freigibt. Die Schotterpiste führt schnurgerade über einen Damm, der das Seereservoir Affall teilt, direkt nach Stokksnes. Dort steht noch eine Radarstation die 1955 von den Amerikanern errichtet wurde. Auch ein Leuchtturm ist dort zu finden.
Ich biege jedoch davor leicht rechts ab und folge dem Weg zu einem kleinen Parkplatz, von dem aus ich einen guten Zugang zur Küste habe, die sich steinig, mit engen Buchten, vorgelagerten kleinen Inselchen und ordentlichen Klippen präsentiert. Bei der Witterung, es ist windig, böig, und es regnet wieder stärker, gerade deshalb ein einmaliges Erlebnis auf den rauen, stürmischen Atlantik hinauszuschauen. Die Strecke dorthin ist nicht weit: vom Viking Café erreicht man den Parkplatz nach gut 2 Kilometern und etwa 5 Minuten Fahrt.

Eine gewaltige Gischtwolke schiebt sich mit dem Brecher über das kleine namenlose Inselchen.
Aufgenommen auf der Landzunge Stokksnes am Küstenstreifen von Stokksnesbjörg an der Südostküste Islands.

Der Nordatlantik besitzt auch strategische Bedeutung. Beide Weltkriege wurden im Nordatlantik entschieden, wobei die Sowjetunion in beiden Kriegen keinerlei Bedeutung als Seemacht besaß. Die sowjetische Marine wurde im „Kalten Krieg“ systematisch ausgebaut und rutschte mit dem Ausbau innerhalb von nur zwei Jahrzehnten nach dem 2. Weltkrieg von Rang vier auf dem zweiten Platz vor. Russland präsentierte sich damit seitdem als permanente latente Bedrohung für die NATO. 1986 trafen sich Ronald Reagan und Michail Gorbatschow in Reykjavík auf einem Gipfeltreffen, um über Abrüstungsfragen im Kalten Krieg zu verhandeln. Im Jahr 2017 wurde bekannt, dass die russische Seekriegsflotte die transatlantischen Seekabel auskundschaftet. Im Jahr 1866 gelang die Verlegung eines Kabels zwischen Irland und Neufundland. Seit Ende 1900 verläuft von Emden über die Azoren nach New York City das erste deutsche Seekabel. Eine Kappung oder Anzapfung eines solchen Kabels könnte katastrophale Folgen für die NATO und die westliche Welt haben.

NIKON CORPORATION, NIKON D4, 70.0-200.0 mm f/2.8, 200.0 mm, 5.6, 1/3200, 1600