0873 Zerreißender Vorhang

Wie ein zerreißender Vorhang präsentiert sich auf diesem Bild die brechende Welle. Sie türmt sich bestimmt bis zu einer Höhe von fünf Metern auf.
Aufgenommen auf der Landzunge Stokksnes am Küstenstreifen von Stokksnesbjörg an der Südostküste Islands.

Die Containerisierung führte somit zu einer deutlichen Senkung der Transportkosten, der „Containerrevolution“. Bis 2012 galt die „Emma Mærsk“ mit einer Stellplatzkapazität von 13000 TEU (Twenty-foot Equivalent Unit) und einer Ladekapazität von 11000 TEU als größtes Containerschiff der Welt. Sie ist 398 Meter lang, 56,4 Meter breit und hat einen maximalen Salzwassertiefgang von 16 Metern. Im Augenblick gilt die HMM Algeciras, sie fährt unter der Flagge Panamas, mit einer Ladekapazität von 23964 TEU als das größte Containerschiff der Welt. Die Schiffslänge beträgt genau 399,90 Meter und es hat eine Breite von 61 Metern.
Das Schiff wurde 2020 gebaut. Es erreicht eine Geschwindigkeit von 22,4 Knoten. Die HMM Algeciras
gehört von der Baureihe zu den sogenannten Megamax-24-Containerschiffen, wobei sich die Zahl 24 auf eine Stapelhöhe der Container von jeweils 12 Lagen, dies einmal unter, und zweitens auf Deck bezieht. Es hat einen Tiefgang von 16,52 Meter. HMM ist eines der weltgrößten Logistikunternehmen mit Sitz in Seoul/Südkorea.

Kurze Auszeit - Akku auftanken.
Anfang Oktober bin ich wieder dabei.

NIKON CORPORATION, NIKON D4, 70.0-200.0 mm f/2.8, 125.0 mm, 5.6, 1/4000, 1600