Contrada Borghetto

Ein detaillierter Blick auf die Fassade eines der Häuser an der Costa di Piazza Garibaldi 17 zeigt informative Einzelheiten:
Viele der Häuser in der Stadt sind aus einem Gemisch aus rötlichbraunen Backsteinen und Natursteinen aus der Umgebung, die mit Mörtel zusammengehalten werden, erbaut. Die Konzentration der Backsteine nimmt um die Tür- und Fensteröffnungen zu. Man kann auf dem Bild gut die zugemauerte Öffnung einer früheren Tür erkennen, die sich heute auf ein kleines vergittertes Fensterchen reduziert. Davor ist ein großer schmiedeeiserner Kasten angebracht, in dem in dichter roter Blüte stehende Geranien in tönernen Pflanzschalen dekorativ angeordnet sind. Zwischen dem kleinen Fenster und dem Kasten sieht man einen eingemauerten Ring, an dem früher die Pferde angebunden wurden. Der jetzige neuere Eingang zeigt eine größere Holztür, bestehend aus Segmenten die sich separat öffnen lassen. Die beiden gekippten Flügel, der rechts mit dem eingearbeiteten Briefkasten und der links davon belegen dies. Vor der Tür ein weiteres Pflanzgefäß mit einem kleinen grünen Strauch. Über der Tür ein Fenster mit geschlossenem Fensterladen, diesmal ausnahmsweise braun lackiert.
Der Ortskern von Montalcino ist in die Viertel (Quartieri) Borghetto, Pianello, Ruga und Travaglio aufgeteilt. Der Italiener ist stolz auf seinen Stadtteil, aus dem er stammt:
Die alten historischen Stadtteile vieler mittelalterlicher Städte werden als Contrada ( (Stadt) Viertel)
bezeichnet. Jede der Contraden hat eine eigene Fahne oder Flagge. Ein oder oft auch zweimal im Jahr feiern die Stadtbewohner Feste, zu denen die Stadtviertel in einem sportlichen Wettstreit gegeneinander antreten. Das bekannteste ist wohl der Palio di Siena, eines der härtesten Pferderennen der Welt. In Montalcino treten die Wettbewerber zwei Mal jährlich an den Festungsmauern in mittelalterlichen Kostümen zu einem Bogenschießwettbewerb an. Die von Rot und Weiß dominierte Flagge auf dem Bild zeigt uns, das wir uns im Stadtteil Borghetto befinden.
Man sieht es dem Haus nicht an, aber es ist ein Hotel (Casa Caprioli) wo man sehr und gepflegt übernachten kann.


NIKON CORPORATION, NIKON D300, 18.0-200.0 mm f/3.5-5.6, 24.0 mm, 5.6, 1/125, 200