Fassade Chiesa di Sant`Agostino

Schon in der Altstadt, in der Via Sant`Agostino am Palazzo Pieri, habe ich doch tatsächlich einen Parkplatz ergattert. Von dieser Stelle startet unser kleiner Bummel durch das mittelalterliche Städtchen Montalcino.
Läuft man die Straße weiter Richtung Innenstadt, fällt einem als erstes die Fassade der Chiesa di Sant`Agostino ins Auge, die am Ende der Via Sant`Agostino an der Einmündung in die Via Ricasoli steht.
Die Kirche, erbaut im Jahre 1227 vom Augustiner Orden wurde 1380 mit gotischen Elementen erneuert. Auffällig an der Natursteinfassade ist der Eingang auf der Seite der Via Ricasoli mit einem hübschen gotischen Travertinportal und dem darüber eingearbeiteten Rosettenfenster. Im Inneren findet man Fresken sienesischer Künstler aus dem 14. und 15. Jahrhundert mit Szenen aus der Passion Christi und aus dem Leben von Sant`Antonio Abate. An der Seite grenzt das Kloster Sant`Agostino mit zwei Kreuzgängen aus dem 16. Jahrhundert an. Interessant ist auch der alte Glockenturm an der dem Stadtkern zugewandten Seite in der Via Bandi.

NIKON CORPORATION, NIKON D300, 18.0-200.0 mm f/3.5-5.6, 22.0 mm, 5.6, 1/125, 200