Eingang zum Gemeindehaus

Der Eingangsbereich zum Gemeindehaus Obecní dum. Über dem Portal sieht man den geschichtsträchtigen Balkon der von einem großen halbkreisförmigen Bogen mit einem Zitat von Svatopluk Cech, („Zdar tobe Praho! Vzdoruj casu zlobe, jak odolalas veky bouri?m vsem!“ übersetzt etwa: „Viel Glück Prag! Widerstehe der Zeit der Bosheit, wie du den Unruhen aller überstanden hast.“), geschmückt ist. Svatopluk Cech (21.02.1846 – 23.02.1908) war ein tschechischer Dichter, Schriftsteller Journalist und Reisender. Er wurde berühmt durch seine „Fantastischen Geschichten von Herrn Broucek“. Die Cech-Brücke die im Stadtteil Josefov über die Moldau führt, ist nach ihm benannt. Am Zenit des Bogens prangt das Stadtwappen von Prag. Auf der Fläche des Bogens sieht man ein Mosaik von Karel Spillar (21.11.1871 – 07.04.1939), ein tschechischer Maler und Grafiker des Jugendstils. Es nennt sich „Apotheosa Prahy“ (übersetzt „Göttliches Prag“). An den Seiten des Bogens sieht man zwei Gruppen von Statuen des tschechischen Bildhauers Ladislav Saloun (1. August 1870 - 18. Oktober 1946). Sie symbolisieren die Demütigung und die Auferstehung der tschechischen Nation. Darüber befindet sich die Kuppel.


Im November 1989 fand anlässlich der Samtenen Revolution das erste Treffen des Bürgerforums um Václav Havel und der kommunistischen Regierung statt.

NIKON CORPORATION, NIKON D4, 24.0-70.0 mm f/2.8, 26.0 mm, 2.8, 1/400, 10000