Als letztes Bild ein Blick im Panoramaformat auf die in der Warteschleife befindlichen Eisberge am Südufer der Gletscherlagune am Rand der Jökulsá á Breiðamerkursandi. Sie warten auf den entscheidenden Kick, um in den Gletscherfluss zu gelangen, von wo aus sie dann den Atlantik erreichen. Die kleine „Skyline“ zeigt nochmals eine große Bandbreite an Formen und Farben des Eises. Im Hintergrund wieder die Endmoräne des Gletschers, welche in die massive Uferbefestigung übergeht.
Die gezeigten Bilder sind alle in einer knappen Stunde entstanden. Ich bin nicht traurig, dass ich mich jetzt losreißen muss, bin ich doch um 17:50 zu einer ebenfalls schon in Deutschland gebuchten Zodiak – Tour auf der Gletscherlagune nochmals hier.
Es ist jetzt kurz nach 07:00 Uhr und ich breche zu meinem nächsten Ziel auf, dem Skaftafell Visitor Center im Vatnajökull-Nationalpark. Dort habe ich, schon in Deutschland, über Islandic Mountain Guides eine Gletscherwanderung gebucht. Start der Tour ist um 09:00 Uhr, eine halbe Stunde sollte man vorher dort sein, und für die Strecke vom Jökulsárlón bis zum Visitor Center, es sind rund 57 Kilometer, habe ich großzügig eine Stunde Fahrt einkalkuliert. Und los !

NIKON CORPORATION, NIKON Z 7, 70.0-200.0 mm f/2.8, 82.0 mm, 9, 1/25, 800