Dreikönigs-Deklaration

Noch ein letzter Gang durch die nächtliche Prager Altstadt. Eindrücke auf dem Weg vom Hard Rock Café durch den Stadtteil zur Metrostation Florenc in der Kriríkova. Die Bilder wurden alle von Hand ohne Stativ bei einer relativ hohen ISO-Zahl (10000) gemacht. Dadurch wird man dies dem einen oder anderen Bild qualitativ (Rauschen) ansehen.

Hier die Ansicht eine Bronzetafel direkt am Gemeindehaus (Obecní dum) gleich neben dem Pulverturm. Die Bronzetafel von Ladislav Saloun zeugt davon, dass dieses Haus seit seiner Erbauung der Mittelpunkt des damaligen gesellschaftlichen Lebens in Prag war. Die Schrift dokumentiert die Ereignisse als am 28.Oktober 1918 vom Balkon vor dem Primator Saal (Saal des Oberbürgermeisters) aus die Tschechoslowakische Republik verkündet wurde. Ursächlich hierfür war die Annahme der sogenannten Dreikönigs-Deklaration am 06.01.1918.
Saloun, ein tschechischer Bildhauer (01.08.1870 – 18.10.1946), gehörte zu den bedeutendsten Persönlichkeiten des Symbolismus der tschechischen Jugendstilepoche.
Das Jan Hus Denkmal am Altstädter Ring ist wohl sein bekanntestes Werk, an dem er bis 1915 arbeitete.

NIKON CORPORATION, NIKON D4, 24.0-70.0 mm f/2.8, 36.0 mm, 2.8, 1/80, 10000