Gemeindehaus

Noch ein letzter Gang durch die nächtliche Prager Altstadt. Eindrücke auf dem Weg vom Hard Rock Café durch den Stadtteil zur Metrostation Florenc in der Krizíkova. Die Bilder wurden alle von Hand ohne Stativ bei einer relativ hohen ISO-Zahl (10000) gemacht. Dadurch wird man dies dem einen oder anderen Bild qualitativ (Rauschen) ansehen.

Ein Blick durch den kleinen Durchbruch und Durchgang direkt zwischen dem Pulverturm und dem Gemeindehaus (Obecní dum). Das Gemeindehaus wurde zwischen 1905 und 1911 direkt an den Pulverturm angebaut und ersetzte den ehemaligen Königshof. Sein Eingang befindet sich auf dem Námestí Republiky 1090/ 5.
Dieser gezeigte Durchgang zwischen Turm und Gemeindehaus ist der einzige noch original erhaltene Bestandteil des ehemaligen Königshofes.
Übrigens begannen hier am Pulverturm die Krönungsumzüge der tschechischen Könige: durch das Tor betraten Sie die Stadt. Der „Königsweg“ verläuft vom Pulverturm zum Wenzelsplatz, über den Altstädter Ring zur Karlsbrücke und dann hinauf zur Prager Burg.

NIKON CORPORATION, NIKON D4, 24.0-70.0 mm f/2.8, 24.0 mm, 2.8, 1/100, 10000