Prasná brána

Nochmals der Blick auf den Pulverturm (Prasná brána), schön beleuchtet in seiner vollen Größe. Hier am Ende der Altstadt gelangt man, wenn man durch den Turm geht und sich links hält, auf den Platz der Republik (Námestí Republiky).
Der Turm mit einer Höhe von 65 Metern wurde als Teil der Befestigung des ehemaligen Königshofes im 15. Jahrhundert errichtet. Nachdem Prag um die Neustadt erweitert wurde, hier am Platz der Republik verläuft auch die Grenze zwischen Altstadt und Neustadt, ließ man das Tor verfallen, so dass es bald „Odraná Brána“ („zerlumptes Tor“) genannt wurde. Seinen Namen „Pulverturm“ hat er durch seine Nutzung gegen Ende des 17. Jahrhunderts erhalten, da der Turm um diese Zeit als Pulvermagazin genutzt wurde. Im Siebenjährigen Krieg durch die preußische Belagerung im Jahre 1757 schwer beschädigt, wurde er zwischen 1875 und 1886 von Josef Mocker nach dem Vorbild des Altstädter Brückenturms in neugotischem Stil, in manchen Teilen völlig frei ohne Vorlage, erneuert.


NIKON CORPORATION, NIKON D4, 24.0-70.0 mm f/2.8, 42.0 mm, 2.8, 1/200, 10000