Weingut Ferrero

Wir befinden uns inzwischen auf dem letzten Streckenabschnitt auf der Fahrt nach Montalcino. Diese Strecke ist in alten Karten als grün markierte sehenswerte Route gekennzeichnet. Mit der Überquerung der Brücke über den Orcia haben wir nun die Strada Provinciale Traversa dei Monti (SP14, wörtlich übersetzt etwa: Querung der Berge) erreicht. Gleichzeitig haben wir die Provinz gewechselt: Der Orcia bildet an dieser Stelle die natürliche Grenze zwischen den Provinzen Siena im Norden und Grosseto im Süden. Vom Namen des Flusses leitet sich der Landschaftsname des südlichen Teils der Provinz Siena ab: Das Val d`Orcia (Orciatal) umfasst auf einer Fläche von 61188 Hektar eine Gemeindeunion von fünf Gemeinden (Gemeindegebiete) - Castiglione D`Orcia, Montalcino, Pienza, Radicofani und San Quirico d`Orcia. Es wird nach Südosten von den nördlichen Ausläufern des Monte Amiata begrenzt, weshalb es auch Amiata Val d`Orcia genannt wird. Es gehört seit 2004 zum Weltkulturerbe der UNESCO.
Die Route verläuft nun stetig ansteigend über größere Weinanbaugebiete und Weinberge. Sie geht immer mehr in eine bergige, stärker bewaldete Zone über, die 2 Kilometer vor Montalcino am Poggio Civitella, wo eine alte etruskische Siedlung gefunden wurde, mit 662 Metern ihren höchsten Punkt erreicht. In Richtung Montalcino führt die Straße wieder in Richtung des Orcia, da der Fluss in einem Bogen um die bewaldeten Höhen herum führt. Die dichten Waldgebiete werden seltener.
Die Ablichtung zeigt eine Aufnahme etwa auf Höhe der Ortschaft Argiano, etwa 13 Kilometer vor Montalcino. Die Landschaft ist hier noch geprägt von den Ebenen des Val d`Orcia und zeigt viel Felder und Rebenanbau. Auf dieser Aufnahme der Blick auf das Weingut Ferrero. Es liegt in der Podere Pascena, halbwegs zwischen Sant`Angelo in Colle und Sant`Angelo Scalo, zwei kleinen Weilern an den südlichen Hängen des Montalcino. Es wurde Ende der 1990er gegründet. Ein detaillierter Blick auf einige Rebstöcke, vor denen im Vordergrund ein Rosenstock seine vielen weißen Blüten zeigt.

NIKON CORPORATION, NIKON D300, 18.0-200.0 mm f/3.5-5.6, 95.0 mm, 8, 1/250, 200