Relief Madonna mit Kind

Volterra ist heute eine italienische Kleinstadt in der Provinz Pisa mit etwas über 10000 Einwohnern (Stand Ende 2017). Sie liegt etwa 80 Kilometer südwestlich von Florenz, 50 Kilometer südöstlich von Pisa und etwa 30 Kilometer von der Mittelmeerküste entfernt.
Volterra ist heute ein Zentrum der Alabasterverarbeitung. Es gibt vier Ortsteile: Mazzolla, Montemiccioli, Saline di Volterra und Villamagna.
Neben San Gimignano sind Casole d’Elsa, Colle di Val d’Elsa (beide Provinz Siena), Gambassi Terme und Montaione (beide Provinz Florenz) sowie Lajatico, Montecatini Val di Cecina, Peccioli und Pomarance (alle Provinz Pisa) Nachbargemeinden von Volterra.

Auf diesem Bild sieht man ein rundes Relief aus glasierter Terrakotta an der Fassade des Palazzo del Monte Pio. Es stellt die "Madonna mit Kind unter den Engeln" dar.
Das neogotische Gebäude, wurde nach dem Erdbeben vom 14.8.1846 zu seiner heutigen Form im mittelalterlichen Stil umgebaut, um mit den anderen mittelalterlichen Gebäuden des Platzes harmonieren zu können. Die Front zeigt heute die ursprüngliche Ansammlung von Türmen und Bauwerken aus dem 13. Jahrhundert. Der Palazzo beherbergt jetzt öffentliche Ämter wie das Standesamt oder den Sitz der Guardia dì Finanza.

NIKON CORPORATION, NIKON D300, 18.0-200.0 mm f/3.5-5.6, 170.0 mm, 5.6, 1/125, 250