Löwenkäfig

Das Haus zur Minute ist ein typisches Vorzeigebeispiel für tschechische städtische Renaissance-Architektur. Die Fassade wird von Sgraffito verziert, das von biblischen und mythologischen Szenen inspiriert worden ist, ebenso wie Themen von zeitgenössischen Renaissance-Legenden.
Zwischen Juli 1889 und September 1896 lebte die Familie Kafka in diesem Renaissancehaus am Kleinen Ring. Zuvor waren in dem Gebäude über viele Jahrzehnte hinweg Salben gemischt und Tränklein bereitet worden – eine Apotheke „Zum weißen Löwen“ hatte hier ihren Sitz, ehe sie um die Mitte des 19. Jahrhunderts zugesperrt wurde. An die alten Magistri erinnert bis heute der Löwe an der Hausecke. Dann, zu Kafkas Zeiten, zog eine Trafik (Tabak-und Zeitschriftengeschäft) ins Erdgeschoss des Gebäudes. Hier also fanden die ruhelos von einer Wohnung zur nächsten ziehenden Kafkas für einige Jahre eine Zwischenstation. In rascher Folge erblickten hier Kafkas drei Schwestern das Licht der Welt; und jeden Morgen trat ein Knirps vor die Tür: der kleine Franz machte sich auf seinen Weg zur nahe gelegenen Deutschen Knabenvolksschule.
Hier eine Detailansicht des Löwen an der Hausecke.

NIKON CORPORATION, NIKON D4, 28.0-300.0 mm f/3.5-5.6, 150.0 mm, 5.6, 1/100, 400