Servitenkloster

Eindrücke von der Melantrichova in der Prager Altstadt (Staré Mesto). Die Melantrichova ist eine der ältesten und malerischsten Straßen in der Prager Altstadt. Sie ist eine der wichtigsten Verbindungsstrecken für Touristen zwischen Wenzelsplatz und Altstädter Ring.
Hier ein Relief des Erzengels Michael an der Fassade des Hauses Melantrichova 970/17. In dem Haus war früher ein Servitenkloster untergebracht.
Wahrscheinlich war die Klostergründung St. Michael hier in der Prager Altstadt im Jahre 1627.
Der Servitenorden (Ordo Servorum Mariae) wurde im 13. Jh. in Florenz in Italien von sieben Kaufleuten gegründet. Diese Männer gaben auf Wunsch der Gottesmutter ihren bisherigen Lebensstil auf und wurden die ersten Diener Mariens. Im gleichen Haus ist heute im Erdgeschoss ein Haushaltswarengeschäft angesiedelt.

NIKON CORPORATION, NIKON D4, 28.0-300.0 mm f/3.5-5.6, 85.0 mm, 5, 1/60, 320