Jan Marcus Marci

Eindrücke von der Melantrichova in der Prager Altstadt (Staré M?sto). Die Melantrichova ist eine der ältesten und malerischsten Straßen in der Prager Altstadt. Sie ist eine der wichtigsten Verbindungsstrecken für Touristen zwischen Wenzelsplatz und Altstädter Ring.
Hier ein Gedenktafel an Jan Marcus Marci ( Jan Marek Marci z Kronlandu) ( 13. Juni 1595 , Lanškroun - 10. April 1667 , Prag ) Am Haus Melantrichova Nr. 12. Er war ein Renaissance- Arzt , Physiker und Mathematiker , einer der letzten tschechischen Polyhistoristen (Universalgelehrter).
So promovierte er 1625 im Fach Medizin in Prag. 1626 wurde er zum Arzt des tschechischen Königreichs ernannt.1630 wurde er ordentlicher Professor an der Universität,und 1658 zum Arzt des Kaisers Leopold I. erhoben. 1662 erfolgte die Ernennung zum Rektor der Universität.
Berühmt wurde er aufgrund seiner physikalischen Entdeckungen bei der Lichtbrechung und den Einfluss von elastischen Körpern. Für diese Ergebnisse wurde er zum Mitglied der Royal Society of Science in London ernannt .
Als Beginn der Spektroskopie wird manchmal das Jahr 1666 betrachtet, als Isaac Newton die Teilchentheorie des Lichtes und die Erklärung des Lichtspektrums verfochten hat. Aber bereits 1648 erklärte Jan Marek Marci aus Kronland die Schaffung eines Regenbogens. Zu seiner Ehre ist deshalb heute die Spectroscopic Society nach Jan Marek Mark benannt.
Der Name Jan Marcus wurde zusammen mit vielen anderen unter den Fenstern des Nationalmuseums in Prag verewigt.( siehe Siebzig Namen der tschechischen Geschichte).


NIKON CORPORATION, NIKON D4, 28.0-300.0 mm f/3.5-5.6, 300.0 mm, 5.6, 1/30, 320