Loggia del Mercato Nuovo

Hier ein Blick auf die Loggia del Mercato Nuovo,im Volksmund Mercato del Porcellino (Ferkelmarkt) genannt, aufgenommen von der Ecke Via Porta Rossa/Via Calimala. Die um die Mitte des 16.Jahrhunderts gebaute Loggia ist nur ein paar Schritte von der Ponte Vecchio und der Piazza della Signoria entfernt. Früher wurde in den heute als Markthalle genutzten Räumlichkeiten Seide und Luxuswaren und dann die berühmten Strohhüte feil geboten. Heute werden dort hauptsächlich Lederwaren und Souvenirs verkauft.
Der Mittelpunkt der Loggia ist die Fontana del Porcellino (Sprinbrunnen des Ferkels) ursprünglich eine Marmorfigur von Pietro Tacca aus dem 16. Jahrhundert,, deren Original sich heute in den Uffizien befindet. Als Kopie ist heute ein Bronzewildschein aufgestellt, dessen Nase ordentlich glänzt, da angeblich das Reiben derselben Glück bringen soll.
Eine weitere Sehenswürdigkeit dort ist der "Stein der Schande" (Pietra dello Scandalo), ein runder Fleck aus zweifarbigen Marmor. Er hat die Form eines mittelalterlichen Carroccio (Kriegsaltar) ein Symbol der florentinischen Republik. Täglich wurde dort die Standarte der Stadt gehisst. Vor jeder Schlacht trafen sich dort auch die Truppen um einen günstigen Ausgang ihrer Kämpfe zu erbeten. Später während der Renaissance wurden an dieser Stelle säumige insolvente Schuldner öffentlich bestraft, indem man sie ankettete und ihnen Schläge verabreichte.


NIKON CORPORATION, NIKON D70, 18.0-125.0 mm f/3.3-5.6, 38.0 mm, 5, 1/500, 250